Contemporary Art - Science - Urbanism - Digital Culture

Diskussionsveranstaltung der Stiftung Zukunft Berlin
mit den kulturpolitischen Sprecher*innen der Parteien.

Wir freuen uns über die Teilnahme der folgenden Mitglieder des Abgeordnetenhauses:

Daniela Billig, Bündnis 90/Die Grünen
Dr. Robbin Juhnke, CDU
Florian Kluckert, FDP
Melanie Kühnemann-Grunow, SPD
Dr. Manuela Schmidt, Die Linke

Wir bitten um Anmeldung an russ@stiftungzukunftberlin.eu
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bar hat geöffnet.

Die Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl in Berlin stellt die Parteien erneut und schneller als erwartet auf den Prüfstein. Etwas mehr als ein Jahr hatten sie Zeit, im Ausschuss “Kultur und Europa” zu arbeiten. Welche neuen konkreten Perspektiven haben sich daraus ergeben? Welche Prioritäten und Pläne sollten im Bereich Kultur hinterfragt und neu gedacht werden? Wie kann die Berliner Kulturlandschaft, Institutionen wie die Freie Szene, ertüchtigt und bei der Bewältigung der multiplen Krisen unterstützt werden? Wie kann sie einen relevanten Beitrag leisten, um Demokratie zu stärken und soziale Spaltung zu verhindern? Wie können große Kulturprojekte wie z.B. das Humboldt Forum oder die Alte Münze, neue Kraft gewinnen in den Diskussionen der Zeitläufe? Wenn Kultur das Modelllabor für neue Formen ist, dann stellt sich hier noch deutlicher als anderswo die Frage, wie bürgerschaftliche Mitverantwortung in diesem Bereich eben gerade nicht nur in ihrem Partizipationsbedürfnis befriedigt, sondern in ihrer Kompetenz ernstgenommen wird.

Das Forum Zukunft Kultur in der Stiftung Zukunft Berlin widmet sich seit Jahren diesen Fragen und nimmt seine bürgerschaftliche Verantwortung sehr ernst. Es mischt sich in aktuelle wie strategische Diskussionen ein und ist deutlich der Meinung, dass Kultur gerade in Berlin einen zentralen Stellenwert hat. Darum laden wir Sie sehr herzlich ein zur Diskussionsveranstaltung mit kulturpolitischen Sprecher:innen ins CLB Berlin.

Bild: Shutterstock.

Sound Data