Contemporary Art - Science - Urbanism - Digital Culture

Im Februar und März präsentiert das CLB Berlin im Rahmen einer Einzelausstellung neue Arbeiten von Victor Lema Riqué. Die Zeichnungen mit Kohle und Farbstiften sind zwischen 2020 und 2022 während der Pandemie in Brasilien entstanden und nun erstmals in Deutschland zu sehen. Auf den großformatigen Papieren werden Motive aus moderner Architektur, Massenmedien, Werbung und Konsum auf eine Weise miteinander verwoben, die den Aufbruch der Moderne und Fortschrittsoptimismus des 20. Jahrhunderts gleichermaßen feiert, bricht und in Frage stellt. So entstehen traumwandlerische Szenen, die buchstäblich zur Reflexion einladen – zur Neubetrachtung der Vergangenheit im Spiegel der Gegenwart: Was ist von den einstigen Ideen, Hoffnungen und Versprechen geblieben? Was lebt und trägt noch und was musste zu Grabe getragen werden? Und welche Visionen haben wir heute für unsere eigene Zukunft?

Artist talk:
21.02.2023 um 18.30 Uhr (in Englisch)
mit der Journalistin Luciana Rangel und dem Künstler Victor Lema Riqué
über die aktuellen politischen Entwicklungen in Brasilien und deren Auswirkungen auf die Kunst- und Kulturszene.

Finissage:
So. 12.03. um 18.00 Uhr
Filmscreening:
O dia que o Ratón Rojo Che Braga não Perdeu a Paciência
(Der Tag, an dem die Rote Ratte Che Braga nicht die Geduld verlor)
Stummfilm von Iara Guedes und Victor Lema Riqué.
Fotografie: Alé Ermel (Kapitel I und II) und Javier Blanco Chiocchio (Kapitel III)
Animation: Iara Guedes
Poetry: Gesine Last (chapter 1)
Post-production Jonathan Post (chapter 1)
São Paulo, Brasil/Berlin | 2005-2014
19.30 Closing.

Victor Lema Riqué wurde 1955 in Montevideo, Uruguay, geboren. Seit 1979 lebt er in São Paulo, Brasilien.Arbeitsaufenthalte führten ihn nach Paris, London, Bristol, Berlin und Dale/Norwegen. Sein Werk wurde in Einzel- und Gruppenausstellungen in USA und mehreren Ländern Lateinamerikas und Europas gezeigt. Riqués Kunst äussert sich vorwiegend in Malerei und Zeichnung – aber auch in Kombination mit Literatur, Hörspiel, Performance, Film und Video.

Die Ausstellung wird von Karen Lisboa kuratiert.

Foto: Victor Lema Riqué, „Já falei: as palmeiras não dão sombra – 1“, Kohle auf Papier, 100 x 150 cm, 2020.